Hanselbrunnen erstrahlt in neuem Glanz

Das Wahrzeichen der Donaueschinger Fasnet erstrahlt in neuem Glanz: Während sich der Hanselbrunnen vor wenigen Tagen noch komplett umzäunt präsentierte, ist er nun mit neuem Anstrich wieder in seiner ganzen Pracht zu bewundern. Auf Initiative von Zeremonienmeister Thomas Gantert und mit Unterstützung der Stadt Donaueschingen wurde die Hanselfigur wieder auf Vordermann gebracht.

Der Hanselbrunnen hat für die Eschinger Narren zentrale Bedeutung inne: Nicht nur finden hier die Fasnetseröffnung an Dreikönig und die Fasnetsbeendigung am Fasnet-Zieschtig statt, auch der Narrensamen legt hier beim Kinderumzug am Schmutzigen Dunschtig den Eid ab, der Fasnet treu zu sein.