Narrenzunft Frohsinn 1853 e. V.

Schmutzige Dunschtig

Der Schmutzige Dunschtig startet mit dem Wecken um 06:00 Uhr durch die Hansel und Gretle am Rathaus. Von dort ziehen alle gemeinsam in Richtung Zunfthaus wo die Narren – zur Stärkung – ein Frühstück erwartet.  Einige Hansel, Ignaz und Severin und der Bolizei sind zu diesem Zeitpunkt schon längst wieder unterwegs. Auf sie wartet ein straffes und zugleich freudiges Zeitprogramm – die Schülerbefreiung. Sie ziehen zu Schulen und Kindergärten, um dort die vielen vielen Kinder aus den Schulen zu befreien, die schon sehnsüchtig auf sie warten. Mit einem kräftigen und beherzten Glockenschlag des Bolizeis, strömen die Kinder zu fröhlich närrischem Treiben in die Stadt.

Vom Hanselbrunnen ausgehend gegen, 11.00 Uhr, ziehen Hansel und Gretle, die Narrenräte, Ignaz und Severin sowie der Bolizei zum Rathaus. Während sich die Hansel und Gretle am Rathaus aufstellen, stürmen Ignaz und Severin unter tatkräftiger Unterstützung des Bollizeis die “Heiligen Hallen der Obrigkeit”. Der Oberbürgermeitser wird von den Dreien in das Schandbrett gespannt und seine Wehrlosigkeit den versammelten Narren demonstriert. Die Rechtskraft der Entmachtung verkündet der Bolizei mit der Glocke und dem Rathausschlüssel in den Händen. 

In der Zwischenzeit haben sich die Kinder aus Kindergärten und Schulen in der Mühlenstraße eingefunden, um in einem bunten Umzug, welcher von den vielen Hansel und Gretle und einigen Musikkapellen begleitet wird, an den Hanselbrunnen zu ziehen. Dort verkündet  der Narrenvater den Beginn der Straßenfasent. Der Umzug endet schließlich an der Villa Dolly. Dort erhalten alle Gruppen des Kinderumzugs Süßigkeiten und andere Leckereien.

Nach dem Kinderumzug herrscht reges Treiben in den Lokalen der Eschinger Narrenstadt. Die umherziehenden Kapellen sorgen für Stimmung und so bleibt bis in die frühen Morgenstunden kein Tanzbein still.