Narrensymbole

Typische Narrensymbole in Donaueschingen:

Gschell:

Schwere Glocken die an einem Lederriemen diagonal über dem weißen Leinengewand des Hansels getragen werden. Die Geräusche des Gschells zusammen mit dem Narrenmarsch sorgen für die unverkennbare „Musik“ der Donaueschinger Fasnet.

Larve:

Larve ist der Begriff für die lindenhölzerne Maske wie sie unter anderem vom Donaueschinger Hansel getragen wird.  Das Wort kommt aus dem lateinischen („larva“) und lässt sich die in die Richtung Geist/Gespenst deuten.
Ein weiterer Begriff für die Holzlarve aus dem Bereich der Nordbaar ist Schemme.

Fuchsschwanz:

Der Fuchsschwanz der Narren steht für Heuchelei und Falschheit. Im 16 Jahrhundert wurden die unehrlichen Bürger mit Fuchsschwänzen gekennzeichnet.