Juni endet mit Stadtfest – Juli beginnt mit dem Kinderfest Gregori

Ein Festwochenende startet am Samstag, 29. Juni, mit dem Stadtfest, Abschluss wird am 1. Juli das Kinderfest Gregori sein, eines der ältesten seiner Art in Deutschland. Um 14 startet der Umzug der Kinder am Musikantenbrunnen vor dem Rathaus, Treffpunkt ist ab 13.30 Uhr.

Die Vorbereitungen bei der Narrenzunft Frohsinn für die drei Tage laufen seit einigen Wochen – und nachdem im vergangenen Jahr das Kinderfest wegen des baaremer Landregens buchstäblich ins Wasser fiel, hoffen Zunftmeister Michael Lehmann und das Organisationsteam, dass dies in diesem Jahr am 1. Juli nicht passieren wird. „Es ist jedes Jahr toll, wenn sich eine große Schar Kinder einen Mittag lang rund um den Festhallenplatz austoben kann“, freut er sich auf den Montag. Das Kinderfest beginnt traditionell mit dem Umzug des Grafenpaares vom Rathaus zum Festhallenplatz. Dort gibt es den Gregoriwecken. Für Spaß, Spiel und Spannung ist ebenfalls wieder gesorgt. Organisiert sind einige Spiele und Wettbewerbe, mit schönen Preisen, an denen sich die Kinder beteiligen können.

Am Wochenende 29. und 30. Juni veranstaltet der Verein das Stadtfest. Es ist in diesem Jahr ein besonderes Datum, wurde die Stadt Donaueschingen doch Anfang Juli 1993 zur Großen Kreisstadt erhoben. Das ganze Wochenende ist für Unterhaltung gesorgt. Der Samstagabend startet um 18 Uhr, offizieller Bieranstich ist um 19 Uhr, für die musikalische Unterhaltung sorgen die Stubenhocker. Weiter geht es am Sonntag um 10 Uhr, auch dann wird es tagsüber musikalische Unterhaltung auf dem Festhallenplatz geben.