Internationaler Museumstag am 21.05.2023

Die Quellregion Donau wird am Sonntag, 21. Mai 2023 gemeinsam den Internationalen Museumstag feiern. In den drei Städten Donaueschingen, Hüfingen und Bräunlingen laden insgesamt elf Museen zum Besuch ein und bieten an diesem Tag mit zahlreichen Führungen und Aktionen etwas ganz Besonderes für die Besucher. Das Beste daran ist: freier Eintritt. Wer also die vielfältigen Angebote, Ausstellungen, Führungen und mehr in den Museen einmal kostenlos genießen möchte, sollte sich den Sonntag freihalten. Dabei können auch Museen und historische Gebäude besucht werden, die sonst nicht immer geöffnet haben.

In vier Museen in Donaueschingen sowie in den vier Museen in Hüfingen und drei Museen in Bräunlingen gibt es viel zu bestaunen, erforschen und begutachten, und sie alle zusammen bilden ein buntes Kaleidoskop an kulturellen Angeboten.

Die Narrenzunft ist mit dabei

Wir begleiten Sie auf einer närrischen Tour durch die Eschinger Fasnet von gestern und heute. Erfahren Sie bei einem geführten Rundgang, warum das Gretle die Baaremer Tracht trägt, das „Eschinger Kuehseckel“ nicht nur ein Schimpfwort ist, wie ein Hansel gemalt und ein Gretle gestickt wird.

Zunftmuseum der Narrenzunft Frohsinn 1853 e.V., Sennhofstr. 8a,
geöffnet von 11 bis 17 Uhr Führungen zu jeder vollen Stunde

Details zu dieser und zu allen anderen Museumsveranstalltung finden Sie auf dem nachfolgenden Flyer