Historie

Am Fastnachtssonntag, den 6. Februar 1853, saßen im Gasthaus Hirschen in Donaueschingen einige närrische Bürger beisammen. Sie kamen an diesem Nachmittag auf den Gedanken, einen Narrenverein zu gründen. Die erste närrische Aktion wurde gleich für den Fastnachtsdienstag geplant. In Windeseile wurde eine nachgebildete Eisenbahn gebaut, mit der man dann in die Nachbarstadt Hüfingen fuhr, um dort Fastnacht zu feiern. Von der närrischen Fahrt zurückgekehrt, traf man sich wieder im Gashaus Hirschen. Unter großem Beifall wurde der Narrenverein gegründet und auch gleich eine Vorstandschaft gewählt. Vorstand wurde der Hirschenwirt Johann Heizmann. Dieser Narrenverein wurde dann am 5. März 1854 beim Badischen Bezirksamt in Donaueschingen unter dem Aktenzeichen Sub.-Nr. 8427 eingetragen. Noch im gleichen Monat fand die Generalversammlung statt. Siebzig Narren wählten als ersten Vorstand den schon erwähnten Hirschenwirt. Kassier wurde der Kaufmann Franz Xaver Raus. Somit war der Verein aktionsfähig. 1856 wurde bei der Generalversammlung beschlossen, den Verein von nun an „Gesellschaft Frohsinn“ zu nennen.