Narrenzunft Frohsinn 1853 e. V.

Kalender / Termine

Alle Termine der Narrenzunft, sowie Informationen zu den Narrentreffen findet Ihr im Terminkalender. Durch Anklicken des Datums, gelangt Ihr in die Infoübersicht. Unter Auswahl des Monats könnt Ihr durch das Kalenderjahr und die närrische Zeit navigieren. Viel Spaß.

Fr
Maibaumstellen @ Hanselbrunnenplatz
Mai 3 um 18:30

Treffpunkt für alle Helfer ist um 18:00 am Hanselbrunnen

Sa
Narrenshopf Fest @ Bad Dürrheim, Haus des Gastes
Mai 4 – Mai 5 ganztägig

Jedes Jahr findet am Narrenschopf eine zweitägige Narrenbörse für Sammler und Händler statt. Zudem gilt es die Museumsnacht zu erleben, die immer von einer anderen Landschaft der VSAN organisiert wird.

So
Internationaler Musseumstag @ Zunftmuseum der Narrenzunft Frohsinn
Mai 19 um 11:00 – 17:00
Internationaler Musseumstag @ Zunftmuseum der Narrenzunft Frohsinn

Liebe Museumsbesucher

Auf mehr als 200 qm erwarten den Besucher eine umfangreiche Sammlung historischer und heutiger Fastnachtsfiguren sowie Trachten der Baar. Mit Figuren, Bild und Filmdokumenten bietet das Zunft-Museum einen Überblick über die Fasnacht in Donaueschingen von ihren Anfängen bis heute.

Details sind hier zu finden: Internationaler Museumstag am 21.05.2023

Mo
Gregorifest am alten Festhallenplatz @ Alter Festhallenplatz
Jun 24 um 12:00 – 23:00

Das berühmte mittelalterliche GregoriFest, das jährlich stattfindet, wird 2022 am Montag, 27. Juli im historischen Gewand gefeiert.

Mittlerweile blickt es bereits auf eine über vierhundertjährige Tradition zurück. Das GregoriFest ist vom Grafen Heinrich VIII. zu Fürstenberg und seiner Frau Amalie 1589 als Fest für Schulkinder ins Leben gerufen worden. Ein Schulfest ist es bis heute auch geblieben, wobei auch Erwachsene herzlich eingeladen sind. Seit einigen Jahren orientiert sich das äußere Erscheinungsbild des GregoriFestes an seinen Anfängen: Zum Ausdruck kommt dies insbesondere durch die Teilnahme von Graf Heinrich VIII. zu Fürstenberg und seiner Frau Gemahlin Amalie, die von Schülern der Eichendorffschule dargestellt werden. Die Kulissen vom historischen Donaueschingen, gemalt von der Städtischen Kunstschule, sorgen für mittelalterliches Flair, welches die Besucher in diese Zeit versetzen soll. Gaukler und Artisten, gekleidet in historischen Kostümen, werden die Schülerinnen und Schüler im Gebrauch historischer Spiele unterweisen.

Mittagstisch ab 12:00

Verlosung attraktiver Preise!